Report POSNAV 2016
Positionierung und Navigation für intelligente Verkehrssysteme
05. - 06. Juli 2016, Berlin
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck, Dr.-Ing. Frank Zimmermann
„Positionierung und Navigation für intelligente Verkehrssysteme“ … so lautete der Titel unserer POSNAV 2016, die vom 05. - 06. Juli 2016 im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin stattfand.
Rund 60 Teilnehmern wurde in sieben Sessions zu den Themenbereichen
- Datenbanken
- Schienenverkehr
- Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren
- Fußgänger
- Fusionierung
- Intelligente Verkehrssysteme und
- GNSS-Technologie
vorgetragen, ergänzt durch zwei Postersessions mit sieben Präsentationen.
Die Sitzungsleiter Prof. Uwe PLANK-WIEDENBECK und Dr. Frank ZIMMERMANN fassten die diesjährige POSNAV abschließend wie folgt zusammen:
„Die Konferenz ist der Frage nachgegangen, wie Navigationstechnologien in die IVS-Architektur integriert werden sollten, um ihren zahlreichen Anwendungen und der Diversität an Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Sie hat sich gleichermaßen an die Vertreter von Technologieanbietern, Verkehrsträgern, Forschungseinrichtungen sowie Verwaltungen auf europäischer, nationaler, regionaler und kommunaler Ebene gerichtet. Die zweitägige Veranstaltung in den repräsentativen Räumen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hat den zahlreichen Teilnehmern einen intensiven Einblick in den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung gegeben und Raum für fruchtbare Diskussionen geschaffen.“